Stiftung des Landes Brandenburg
Kontakt: (0331) 866-5990

Pressemitteilung: LOTTO hilft Familien in Not

Die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH übergab heute in der Landesgeschäftsstelle von pro familia e.V., Charlottenstr. 30, 14467 Potsdam einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an MP a.D. Matthias Platzeck als Spende für die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“.

“Die Stiftung hilft seit 25 Jahren Familien in Not. Sie hat treue Spender und Spenderinnen, die mit ihrer Unterstützung diese Hilfe überhaupt erst ermöglichen. Eine besonders treue Spenderin ist die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH“, bei der sich Matthias Platzeck, Schirmherr der Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ herzlich bedankt. „Jede Familie kann plötzlich in eine finanzielle Notsituation geraten. Beratungsstellen, wie pro familia, sind da die erste Anlaufstelle und leisten eine wichtige Vorarbeit.“

„Die Stiftung hilft unbürokratisch und schnell. Hier kommt das Geld Familien zu Gute, die aufgrund von Havarien, Unfällen oder Krankheiten das bevorstehende Weihnachtsfest nicht so unbeschwert feiern können wie die meisten von uns“ sagt Dr. Horst Mentrup, Geschäftsführer der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH. „Wir schätzen die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Beratungsstellen sehr. Sie stehen den Familien bei vielfältigen sozialen Schwierigkeiten beratend und unterstützend zur Seite. Oft kommt ja alles auf einmal – erst wird ein Elternteil arbeitslos, dann geht die Waschmaschine kaputt, wenig später streikt der Kühlschrank und zwar genau dann, wenn die Klassenfahrt des Kindes bezahlt werden muss.“

Erika Wilhelm, Landesgeschäftsführerin des pro familia Landesverband Brandenburg e.V. ergänzt: „Die Stiftung ist ein Segen für viele Familien in Not. Oft kommen Alleinerziehende oder Familien zu uns in die Beratungsstelle, weil sie in ihrer finanziellen Not einfach keinen Ausweg mehr sehen. Die Hilfe der Stiftung ist unschätzbar für Eltern und Kind.“

Über die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“

1992 regte Regine Hildebrandt die Stiftungsgründung an, um in Not geratenen Familien sowie werdenden Müttern finanzielle Unterstützung zu bieten, wenn gesetzliche Ansprüche nicht ausreichen und Hilfe auf andere Weise nicht möglich ist. Seitdem konnte die Stiftung über mehr als 4.100 Brandenburger Familien mit mehr als 3 Mio. Euro helfen und ihnen damit eine neue Perspektive eröffnen. Damit konnten zum Beispiel drohende Obdachlosigkeit abgewendet, Kinderbekleidung und -mobiliar gekauft, therapeutische Maßnahmen eingeleitet oder Ausbildung unterstützt werden. Wichtige Partner sind dabei die Schwangeren- und Familienberatungsstellen.

Spenden können Sie richten an:

Stiftung „Hilfe für Familien in Not”

Commerzbank Potsdam
BIC: COBADEFFXXX

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
BIC: WELADED1PMB

Stiftung_Lotto Scheckübergabe_05.12.2017

v.l.n.r.: Matthias Platzeck, Ute Tenkhof, Dr. Horst Mentrup

Sie müsseneingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Möchten auch Sie unsere Stiftung unterstützen?

Sie können Ihre Spende auf das folgende Konto überweisen:

Commerzbank Potsdam
(Spendenkonto)
IBAN:
BIC: COBADEFFXXX

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
(Spendenkonto)
IBAN:
BIC: WELADED1PMB

Selbstverständlich erhält jede Spenderin und jeder Spender eine Spendenbestätigung.

Brandenburger Unternehmen helfen Familien in Not

Es gibt viele Möglichkeiten als Unternehmen soziales Engagement für Familien im eigenen Land in der Öffentlichkeit zu zeigen: Ob Firmensportevent oder Tag der offenen Tür – veranstalten Sie doch eine Hilfsaktion für in Not geratene Familien in Ihrem Unternehmen und Umfeld.

Wir würden uns freuen, Ihre Ideen und Wünsche zur Unterstützung der Stiftung gemeinsam umzusetzen.