Brandenburger Sommerabend

Brandenburger Sommerabend

Beim diejährigen Brandenburger Sommerabend am Potsdamer Luftschiffhafen war die Stiftung „Hilfe für Familien in Not – Stiftung des Landes Brandenburg“ gemeinsam mit der Confiserie Felicitas (Botschafter/in der Stiftung) an einem Stand vertreten. Bei sommerlicher Stimmung erwartete die Besucher ein Spendenglücksrad, dass nicht nur für Spannung, sondern auch für den guten Zweck sorgte. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für tolle Gespräche, für den Genuss der süßen Köstlichkeiten der Confiserie Felicitas und um mehr über die Arbeit der Stiftung zu erfahren. Ein rundum gelungener Abend mit Engagement, Genuss und jede Menge guter Laune!

mehr

10. Benefiz-Spargelessen: Genuss für den guten Zweck

Unser Jubiläums-Benefiz-Spargelessen in Klaistow war ein voller Erfolg! In festlicher Atmosphäre durften unsere Gäste ein vielfältiges Spargelbuffet genießen, das kulinarische Highlights bot und zugleich einen wertvollen Beitrag für den guten Zweck leistete. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Gäste konnten bereits rund 17.000 Euro gesammelt werden – eine beeindruckende Summe, die direkt in unsere wichtige Stiftungsarbeit fließt. Herzliches Lachen, angeregte Gespräche und die gemeinsamen Genussmomente machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event durch ihre Teilnahme und Unterstützung zu etwas Besonderem gemacht haben! Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Benefizessen und darauf, erneut gemeinsam Gutes zu tun.

mehr

10. Benefiz-Spargelessen in Klaistow

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir laden Sie herzlich zu unserem 10. Benefiz-Spargelessen nach Klaistow ein, bei dem kulinarischer Genuss mit sozialem Engagement verbunden wird. Gemeinsam möchten wir einen unvergesslichen Abend verbringen, bei dem der heimische Spargel im Mittelpunkt steht und zugleich eine gute Sache unterstützt wird. Der gesamte Erlös dieser Benefiz-Veranstaltung kommt der Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ zugute, die Brandenburger Familien in Notsituationen unterstützt, wenn gesetzliche Ansprüche bzw. staatliche Leistungen nicht greifen oder ausreichen. Als Gäste haben sich u.a. Vizelandtagspräsidentin Dr. Jouleen Gruhn, Sozialministerin Britta Müller und Infrastrukturminister Detlef Tabbert angemeldet. Weiterhin werden die Staatssekretärin Dr. Ina Bartmann sowie die Staatssekretäre Patrick Wahl, Hendrik Fischer, Volker-Gerd Westphal und David Kolesnyk teilnehmen. Darüber hinaus haben sich Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie eine Reihe langjähriger, sehr verbundene Unterstützer und Unterstützerinnen von Familien in Not aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung angemeldet.Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden

mehr

Austausch, Impulse und neue Perspektiven

Austausch, Impulse und neue Perspektiven

Am 6. März 2025 fand im Bürgerhaus am Schlaatz in Potsdam die diesjährige Arbeitsberatung der Stiftung statt. Die Veranstaltung bot den Beratenden des Landes Bandenburg eine wertvolle Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zur fachlichen Weiterentwicklung. Auf vielfachen Wunsch stand in diesem Jahr der persönliche Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt: Im Rahmen eines World Cafés wurden Ideen, Herausforderungen und bewährte Praxisansätze offen diskutiert. Ergänzt wurde das Programm durch einen informativen Fachvortrag zum Thema Wohngeld, der wichtige Impulse für die Beratungsarbeit lieferte. Die Arbeitsberatung zeigte erneut, wie wichtig Vernetzung und gemeinsame Refexion für eine wirkungsvolle Beratungspraxis und die Stiftungsarbeit sind.

mehr

Lotto Brandenburg setzt Tradition fort und spendet 5.000 Euro an die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“

Auch in diesem Jahr verzichtet Lotto Brandenburg auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und spendet stattdessen 5.000 Euro an die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“. Diese großzügige Spende hat eine lange Tradition und unterstützt erneut die wichtige Arbeit der Stiftung, die sich für in Not geratene Familien aus der Region einsetzt. Potsdam, 18.12.2024. Heute wurde der Spendenscheck in der Beratungsstelle pro familia Potsdam an den Schirmherrn der Stiftung, Günter Baaske, und an die Vorstandsvorsitzende, Janny Armbruster, übergeben. Anwesend waren zudem die Geschäftsführerin des pro familia Landesverbandes, Sandra Schramm und die stellvertretende Geschäftsführerin Katja Kahle, sowie Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle. Anja Bohms, Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diejenigen zu unterstützen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Wir sind stolz darauf, die Tradition des Verzichts auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartnerinnen und -partner fortzusetzen und stattdessen die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ zu unterstützen und so einen Beitrag zur

mehr

Benefizkonzert

Am 6. Dezember lud die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ zum traditionellen Benefizkonzert mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt erstmals in den Nikolaisaal Potsdam ein. Vor mehr als 300 Gästen erklang unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jörg-Peter Weigle ein temperamentvolles Programm mit Werken der Komponisten Giuseppe Ferlendis, Carl Czerny und Wolfgang Amadeus Mozart. Diesmal steht unter anderem Mozarts Sinfonie Nr. 40 auf dem Programm, deren Ausdrucksgewalt im sinfonischen Schaffen dieses Musikgenies ihresgleichen sucht. Geradezu rastlos und mit großer Erregung bewegt sich diese Sinfonie zwischen Tragik, Schmerz, Klage und Melancholie und doch auch zu lichten Momenten „schwebender Grazie“, wie Robert Schumann schrieb. Bei diesem Konzert standen mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt herausragende junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, die beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnete Platzierungen erreicht haben.

mehr